Pentagon erhöht die Spionageabwehr-Bedrohung durch Israel auf höchste Stufe
Das Pentagon hat die Spionageabwehr-Bedrohungsstufe für Israel auf ihr Maximum angehoben, unter Berufung auf verstärkte israelische Geheimdienstaktivitäten gegen US-Beamte und Diskussionen über die Nahost-Politik.
Das US-Verteidigungsministerium hat die Spionageabwehr-Bedrohungsstufe für Israel auf die höchste Kategorie angehoben, wie aus Berichten hervorgeht. Die Entscheidung spiegelt Bedenken wider, dass israelische Geheimdienste ihre Bemühungen verstärken, Informationen über hochrangige US-Beamte und interne Diskussionen zur Nahost-Politik zu sammeln, insbesondere im Zusammenhang mit dem anhaltenden Konflikt mit dem Iran.
Diese Eskalation unterstreicht die wachsenden Spannungen zwischen den beiden Verbündeten über den Austausch von Geheimdiensterkenntnissen und strategische Ziele in der Region. Der Schritt des Pentagons ist ein seltener formaler Schritt, der ein erhöhtes Misstrauen gegenüber den Überwachungsaktivitäten Israels signalisiert, die auf die Entscheidungsprozesse der USA abzielen.
Source: First Squawk