Oberster Führer des Iran bestätigt Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit den USA
Der oberste Führer des Iran, Khamenei, bestätigte die Unterzeichnung einer Absichtserklärung zwischen Iran und den USA und führte die Vereinbarung auf umfangreiche Bemühungen iranischer Beamter und die Verzweiflung des amerikanischen Präsidenten zurück.
Irans oberster Führer, Ayatollah Ali Khamenei, hat bestätigt, dass eine Absichtserklärung zwischen den Präsidenten des Iran und der Vereinigten Staaten unterzeichnet wurde. In einer Stellungnahme würdigte Khamenei die iranischen Beamten für ihre umfangreichen und mitfühlenden Bemühungen, die Einigung zu erzielen, während er die Motivation des US-Präsidenten als aus Verzweiflung resultierend charakterisierte.
Die Bemerkungen wurden über einen Telegram-Kanal veröffentlicht, der sich auf geopolitische und makroökonomische Entwicklungen konzentriert. Die Ankündigung stellt eine seltene Anerkennung direkter hochrangiger Verhandlungen zwischen den beiden Ländern dar, die jahrzehntelang verfeindet waren.
Beobachter werden die möglichen Auswirkungen auf die globalen Ölmärkte und die regionale geopolitische Dynamik im Auge behalten, obwohl keine spezifischen Bedingungen der Absichtserklärung bekannt gegeben wurden.
Source: First Squawk