Iran nimmt Ölexporte nach 50-tägiger US-Blockade wieder auf
Der iranische Präsident Masoud Pezeshkian gab bekannt, dass der Iran in den letzten Tagen 16 Millionen Barrel Öl exportiert hat, womit eine 50-tägige Pause ohne Lieferungen aufgrund der US-Blockade beendet wurde.
Der iranische Präsident Masoud Pezeshkian erklärte, dass das Land die Öllieferungen wieder aufgenommen hat und nach einer 50-tägigen Unterbrechung aufgrund der US-Blockade 16 Millionen Barrel exportierte. Die Ankündigung stellt eine bedeutende Wende in der Fähigkeit Irans dar, Sanktionen zu umgehen und wieder in die globalen Ölmärkte einzutreten.
Zuvor hatte der Iran während der Blockade kein einziges Barrel verschifft. Die Wiederaufnahme signalisiert ein potenziell erhöhtes Angebot inmitten anhaltender geopolitischer Spannungen und könnte die globalen Rohölpreise beeinflussen.
Weitere Einzelheiten zu Käufern oder Preisen wurden in der Erklärung nicht genannt.
Source: First Squawk