US verhängt Sanktionen gegen iranische Krypto-Börsen Nobitex, Wallex, Bitpin, Ramzinex
Das US-amerikanische Office of Foreign Assets Control (OFAC) hat vier iranische Kryptowährungsbörsen – Nobitex, Wallex, Bitpin und Ramzinex – sowie deren Führungskräfte mit Sanktionen belegt und wirft ihnen Sanktionsumgehung und Terrorismusfinanzierung vor.
OFAC hat Nobitex, Wallex, Bitpin und Ramzinex in seine Sanktionsliste aufgenommen. Das US-Finanzministerium erklärte, dass im Jahr 2025 mehr als die Hälfte aller Zuflüsse digitaler Vermögenswerte in den Iran über Nobitex flossen, das zur Umgehung von Sanktionen und zur Finanzierung von Terrorismus genutzt wurde. Auch die Führungskräfte der Börsen wurden ins Visier genommen.
Finanzminister Scott Bessent sagte: "Während die iranische Wirtschaft im freien Fall ist, hat das Regime beschlossen, die digitale Vermögenswerttechnologie für korrupte Zwecke einzusetzen, darunter Sanktionsumgehung und die Ausbeutung des Landes."
Source: ForkLog