US-Aktienabflüsse erreichen Rekord von 13,9 Mrd. USD, angeführt von Technologiewerten
Letzte Woche verzeichneten US-Aktienabflüsse von 13,9 Milliarden US-Dollar, der größte Einzelaktienabzug seit 2008, wobei Technologieaktien mit einem Rekordverkaufsvolumen von 10,8 Milliarden US-Dollar anführten.
Anleger realisierten letzte Woche aggressiv Gewinne und zogen 13,9 Milliarden US-Dollar aus US-Aktien ab, angetrieben ausschließlich von Einzelaktien. Die Abflüsse bei Einzelaktien beliefen sich auf 14,2 Milliarden US-Dollar — der größte wöchentliche Abzug seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2008.
Aktien-ETFs widersetzten sich dem Trend mit Zuflüssen von 300 Millionen US-Dollar, was die 11. Woche in Folge mit positiven Nettozuflüssen darstellt. Technologieaktien trugen jedoch die Hauptlast der Verkäufe: Abflüsse von 10,8 Milliarden US-Dollar — der höchste wöchentliche Verkaufsrekord für diesen Sektor.
Prozentual zur Marktkapitalisierung des Technologiesektors im S&P 500 war dies der größte Verkauf seit 2014. Die Daten deuten auf eine beschleunigte Gewinnmitnahme unter den Anlegern hin.
Source: The Kobeissi Letter