SK Telecom plant gigawatt-skalierte KI-Cloud in Südkorea mit Nvidia-Technologie
SK Telecom kündigt Pläne an, eine gigawatt-skalierte KI-Cloud-Infrastruktur in Südkorea unter Nutzung von Nvidia-Technologie aufzubauen, wobei die erste KI-Fabrik bis 2027 in Betrieb gehen soll, als Teil einer breiteren Expansion der Zusammenarbeit zwischen Nvidia und der SK Group.
SK Telecom hat Pläne zur Entwicklung einer gigawatt-skalierten KI-Cloud in Südkorea mithilfe von Nvidia-Technologie skizziert. Die Initiative umfasst den Bau einer KI-Fabrik, wobei die erste Anlage voraussichtlich 2027 in Betrieb gehen soll. Dieses Projekt ist Teil einer größeren Infrastrukturerweiterung in Zusammenarbeit zwischen Nvidia und der SK Group.
Die Ankündigung unterstreicht die wachsende Nachfrage nach massiven Rechenressourcen zur Unterstützung von KI-Workloads. Durch die Nutzung von Nvidias Hardware- und Software-Stack möchte SK Telecom sich als Schlüsselakteur im KI-Cloud-Markt positionieren. Weitere Details zur Investitionssumme oder zu konkreten Standorten wurden noch nicht bekannt gegeben.
Source: First Squawk