Japans Wirtschaftsminister wird an BOJ-Sitzung teilnehmen und fordert Zusammenarbeit zur Inflationssteuerung
Japans Wirtschaftsminister Kiuchi bestätigte, dass er an der heutigen geldpolitischen Sitzung der Bank of Japan teilnehmen wird, und drängte auf eine engere Zusammenarbeit zwischen der Regierung und der Zentralbank, um das 2-Prozent-Inflationsziel auf stabile Weise zu erreichen.
Japans Wirtschaftsminister Kiuchi gab bekannt, dass er an der heutigen geldpolitischen Sitzung der Bank of Japan teilnehmen wird. Während er sich nicht zu den Markterwartungen hinsichtlich einer möglichen Zinserhöhung äußerte, betonte Kiuchi die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen der Zentralbank und der Regierung, um das 2-Prozent-Inflationsziel auf stabile und nachhaltige Weise zu erreichen.
Die Teilnahme des Ministers an der BOJ-Sitzung unterstreicht den Fokus der Regierung auf die Abstimmung der Geldpolitik mit den fiskalischen Zielen. Die Äußerungen erfolgen vor dem Hintergrund anhaltender Spekulationen über den nächsten politischen Schritt der BOJ, obwohl kein klares Signal gegeben wurde.
Source: First Squawk