Iranischer Außenminister warnt ausländische Kräfte zum Verlassen, lehnt Hormus als internationale Gewässer ab
Der iranische Außenminister Abbas Araghchi warnte ausländische Kräfte in der Nähe des iranischen Hoheitsgebiets, das Gebiet zu verlassen, und sagte, der beste Weg zur Risikominderung sei ihr Abzug. Er fügte hinzu, dass Iran die Diplomatie bevorzuge, aber auch anderer Sprachen fähig sei, und lehnte die Straße von Hormus als internationale Gewässer ab.
Der iranische Außenminister Abbas Araghchi hat eine strenge Warnung an ausländische Militärkräfte gerichtet, die in der Nähe des iranischen Hoheitsgebiets operieren, und darauf bestanden, dass sie das Gebiet verlassen müssen, um das Eskalationsrisiko zu verringern. Laut der Erklärung betonte Araghchi, dass Diplomatie der bevorzugte Weg Teherans bleibe, unterstrich jedoch, dass Iran bei Bedarf „anderer Sprachen“ fähig sei.
In einer separaten Bemerkung lehnte Araghchi den rechtlichen Status der Straße von Hormus als internationale Gewässer ab – eine Position, die die Seeschifffahrtsrechte beeinträchtigen könnte. Die Äußerungen erfolgen vor dem Hintergrund erhöhter Spannungen in der Golfregion, in der die Straße von Hormus ein kritischer Engpass für globale Öllieferungen ist.
Source: First Squawk