Ausländische Investoren stoßen südkoreanische Aktien in Rekordtempo ab
Ausländische Investoren verkauften am Montag Aktien im Wert von 801 Millionen US-Dollar, die am KOSPI notiert sind, was zu Abflüssen von 10 Milliarden US-Dollar aus der Vorwoche hinzukam. Laut Goldman Sachs belaufen sich die Verkäufe seit Jahresbeginn auf insgesamt 75 Milliarden US-Dollar.
Ausländische Investoren haben in den letzten 30 Handelstagen an jedem Handelstag südkoreanische Aktien verkauft. Am Montag belief sich der Ausverkauf auf -801 Millionen US-Dollar an KOSPI-notierten Aktien, nachdem in der Vorwoche Abflüsse in Höhe von -10 Milliarden US-Dollar verzeichnet wurden.
Laut Goldman Sachs haben die kumulierten Verkäufe ausländischer Investoren seit Jahresbeginn -75 Milliarden US-Dollar erreicht. Im Gegensatz dazu haben inländische Privatanleger und institutionelle Anleger im gleichen Zeitraum Aktien im Wert von +69 Milliarden US-Dollar gekauft, was den Abzug der Ausländer teilweise ausgleicht.
Der anhaltende Verkaufsdruck markiert einen beispiellosen Ausverkauf bei südkoreanischen Aktien, der den KOSPI erheblich belastet.
Source: The Kobeissi Letter